• Regeln für draußen:

    1. Ich stelle meine Schultasche immer unter meinen Haken im Schulgebäude ab, dass keiner darüber stolpert.

    2. Die Bäume behandle ich vorsichtig. Das Klettern an Bäumen ist verboten.

    3. Die Pflanzen lasse ich im Blumenbeet.

    4. Mit dem Ball spiele ich nur auf dem Schulhof. Fußball spielen ist nur mit einem Softball erlaubt. Bei schlechtem Wetter nur auf dem befestigten Schulhof.

    5. Wenn Kinder an der Kletterwand sind, spiele ich kein Fußball oder andere Ballspiele
    in der Nähe.

    6. Ich darf keine/n
    - Steine werfen
    - Sand schmeißen
    - spitze Gegenstände (Schere, Stöcke) mitnehmen
    - Spritzpistolen benutzen
    - Lutscher im Mund haben und damit auf dem Klettergerüst sein, laufen oder rennen
    - eigene Fahrgeräte auf dem Pausenhof fahren
    - Blätter von Bäumen und Pflanzen abreißen


    7. Mit Kreide male ich nur auf dem gepflasterten Boden. Nicht auf der Treppe oder das Treppengeländer!

  • Spielzeit:

    1. Im Aufenthaltsraum, Treppenhaus und im Schulgang renne und schreie ich nicht.

    2. Im Aufenthaltsraum spiele ich nicht mit Bällen und werfe keine Gegenstände.

    3. Bei Regen bleibe ich im Aufenthaltsraum.

    4. Die Spielsachen und Spiele, die ich mir ausleihe, behandle ich behutsam und räume sie nach dem Spielen wieder ordentlich zurück.

    5. Die Bücher im Bücherregal darf ich benutzen, stelle sie aber dann wieder zurück ins Regal.

    6. Bevor ich nach Hause gehe, räume ich das genutzte Spielzeug wieder in die Regale. Angefangene Bastelarbeiten kann ich in meine Ablage ins Regal legen. So finde ich am nächsten Tag meine angefangenen Werke gleich wieder.

    7. Ich bringe kein eigenes Spielzeug mit.

    8. Ich denke an die Büchereinutzungsordnung, wenn ich mich dort aufhalte.

  • Mittagessen:

    1. Vor dem Essen – Hände waschen!

    2. Wir essen alle oben im Betreuungsraum!

    3. Wer Mittagessen bestellt hat, stellt sich in der Essensreihe auf. Wer sein Essen dabei hat, darf sich schon hinsetzen.

    4. Wer drängelt, kommt zum Schluss!

    5. Teller und Besteck bleiben auf dem Tisch liegen, bis alle an ihrem Platz sitzen.

    6. Wir beginnen gemeinsam mit dem Essen.

    7. Das Essen wird gemeinsam beendet.

    8. Ich rede nicht mit vollem Mund.

    9. Ich bleibe während dem Essen sitzen und mache keinen Quatsch!

    10. Ich darf mich normal unterhalten.

    11. Ich verlasse meinen Platz so, wie ich ihn vorgefunden habe! (Teller, Besteck und Essensreste werden weggeräumt)

    12. Der Stuhl wird an den Tisch geschoben!

    13. Ich lasse mir nur so viel auftun/nehme mir nur so viel, wie ich essen kann.

    14. Wenn ich mir nicht sicher bin, ob mir etwas schmeckt, probiere ich erst wenig und hole mir dann nach.

  • Lernzeit / Hausaufgabenbetreuung

    1. Die Lernzeit findet in den Klassenräumen statt.

    2. Während der Lernzeit, werden möglichst alle Hausaufgaben gemacht.

    3. Damit jeder konzentriert arbeiten kann, verhalten ich mich leise.

    4. Ich erledige meine Hausaufgaben selbstständig.

    5. Wenn ich eine Frage habe, melde ich mich und warte, bis ein Erwachsener kommt und mir hilft.

    6. Hat jeder Schüler die Hausaufgaben erledigt, wechseln wir in den Betreuungsraum oder in den Pausenhof.

    7. Wenn ich nicht alle Hausaufgaben bis Ende der Lernzeit erledigt habe, mache ich den Rest zu Hause.

    8. Ich nehme alle Arbeitsmaterialien mit den Hausaufgaben auch dann mit nach Hause, wenn ich alles erledigt habe, sodass ich es meinen Eltern zeigen kann.

    9. Im Klassenraum bleibt alles an seinem Platz, es wird keine Unordnung gemacht.