Am Freitag, den 17. November war der bundesweite Vorlesetag. Da Lesen bei uns einen hohen Stellenwert hat, lassen wir uns das natürlich nicht entgehen.
In diesem Jahr gab Frau Allmann einen kurzen Einstieg mit dem Buch "Lesen macht stark". Die Kinder erfuhren, dass es viele Länder gibt, in denen das Lesen und Schreiben nicht selbstverständlich ist. Viele Menschen auf diesem Planeten haben nie die Chance Lesen und Schreiben zu lernen, weil sie keine Schule besuchen können. Umso glücklicher können wir uns schätzen. Das Gedicht "Bücherlesen" von Günter Kunert beschreibt mit starken Worten die Notwendigkeit des Bücherlesens.
Im Anschluss daran fanden sich die Patenkinder mit ihren Paten zusammen. Die Paten haben im Vorfeld ihr Patenkind gefragt, zu welchem Thema sie ihnen vorlesen sollen. Und so verteilten sich die Kinder mit mitgebrachten Büchern zu den verschiedensten Themen im Schulgebäude. Am Ende lasen auch die Patenkinder ihren Paten noch eine Kleinigkeit vor. Das war richtig schön. Lesen verbindet, schafft Gemeinsamkeiten, regt zum Denken und Diskutieren an. Wir lesen sehr gerne an der RvGS und wir sind dankbar, dass wir Lesen-lernen dürfen.