Von Picasso bis zum Zahlenfisch an der RvGS

Im September haben sich neun Kinder zum ersten Mal für die AG Malen und Zeichnen zusammengefunden.

Alle waren extrem motiviert und gespannt, was auf sie zukommt. Die erste Aufgabe, ein Selbstporträt zeichnen, wie Van Gogh oder Picasso es schon vorgemacht haben, war schon eine ganz große Herausforderung.

Nach anfänglichen Sorgen „Wie geht das?, „Kann ich das, „Schaff ich das, fanden sich alle in die Aufgabe ein und hatten mit jedem Strich mehr Spaß.

Auch untereinander gab es viel Unterstützung. Zweifel wurden direkt weggewischt, mit einem aufmunternden „Das sieht doch schon toll aus.“ Wer Hilfe brauchte, bekam direkt Beistand, es wurden Stifte und Spitzer geteilt.

Stolz hielten am Ende alle ihre Porträts in der Hand und konnten sogar Ähnlichkeiten mit sich selbst erkennen.

Von da an wurde eingeführt, dass am Anfang jeder Stunde die Schüler Bilder, die sie Zuhause gemalt und gezeichnet haben, der Klasse zeigen und vorstellen können. Das wurde mit großer Euphorie angenommen und fast jeder hat seitdem schon ein Bild präsentiert. Einmal wurden sogar tolle Abzüge für die Klassenkameraden mitgebracht.

Passend zu Halloween gab es ein „Gemeinschaftsprojekt. Fabelwesen „Knickbilder“ bei denen immer drei verschiedene Kinder Kopf, Körper und Beine zeichnen mussten und erst am Ende wurde das ganze Bild auseinandergefaltet und man konnte die lustigen Monsterchen sehen, die entstanden sind. Lacher blieben dabei nicht aus.


In den nächsten Wochen wollen wir nun die technischen Fähigkeiten vertiefen und lernen, was ein Stift noch so alles kann oder wie man aus einer einfachen Zahl ein Tier entstehen lässt. Wer weiß, welche kleinen Künstler die RvGS noch hervorbringt.

Zurück zum Blog