UNO-Stammtisch an der RvGS

Es ist Freitag. Es ist 13:45 Uhr. Es ist Nachmittagsbetreuung und die Hausaufgaben sind gemacht. Der Bauch ist noch vom Mittagessen gefüllt; es ist Zeit für eine gepflegte Runde UNO-Extreme. Das ist im Prinzip nichts Anderes als normales UNO, nur ist hier eine kleine Maschine im Einsatz, die uns die Karten „gibt“, wenn man eine neue Karte ziehen muss. Der Kniff hierbei ist, dass ein Zufallsgenerator in dieser Maschine entweder keine Karte ausspuckt oder aber fünf Stück auf einmal. Manchmal sind es auch drei oder sogar sieben Karten.

Das macht das Spiel natürlich umso spannender. So sitzen wir also am Tisch. Unsere Gläser sind mit Tee gefüllt und wir warten auf die nächste Karte, die auf den Tisch kommt. Die Kinder sind wirklich vorbildlich und legen nicht einfach ihre Karten, sondern warten, bis sie dran sind. Da kann sich so mancher ein Beispiel daran nehmen. Natürlich kommt hier unsere Brettspiel-AG zum Vorschein.

Hier lernen die Kinder, wie man richtig spielt und vor allem, wie man wartet, bis man wieder dran ist. Durch UNO-Extreme wird die Frustrationsgrenze auf ein ganz neues Level gehoben. Aber auch hier verhalten sich die Kids meist vorbildlich. Wir freuen uns also, wenn es Freitag ist und wir mit unserem UNO-Stammtisch das Wochenende einleiten.

Zurück zum Blog