Tiere im Schuhkarton an der RvGS

Referate einmal anders… Schuhkarton? Tiere?

Im Sachunterricht der 3./4. Klasse durfte sich jede/r SchülerIn ein Tier ihrer/seiner Wahl aussuchen. Daraufhin wurde anhand des jeweiligen Textes eine Mindmap erstellt. Danach wurde es kreativ: Anstatt eines Plakates wurden Schuhkartons von den SchülerInnen gestaltet. Der Schuhkarton als Schaukasten soll dem Betrachter das Tier, dessen Aussehen, Nahrung, Lebensraum und weitere wichtige Dinge über das Tier zeigen.

Es wurde mit Ton und Modelliermasse gearbeitet, geschnitten, geklebt, gemalt und im Wald bei einem Ausflug Materialien gesammelt. Jeder einzelne Schuhkarton zeigt das Leben des jeweiligen Tieres und ist mit viel Engagement gestaltet worden.

Folgende Tierkartons wurden erstellt:

·        Eichhörnchen

·        Elefant

·        Fuchs

·        Hamster

·        Hund

·        Irish Setter

·        Kuh/Rind

·        Meeresschildkröte

·        Meerschweinchen

·        Seychellen-Schildkröte

Zurück zum Blog