Sicher ohne Gewalt – ein Projekttag an der RvGS

Anfang Februar bekam unsere kleine Grundschule Besuch von Jennifer Haag, einer Polizistin aus Erbach, die an Schulen das Gewaltpräventionsprojekt „Sicher ohne Gewalt“ durchführt. Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule nahmen an diesem Projekt gemeinsam teil. Zuerst wurde Frau Haag aber genau unter die Lupe genommen, eine Polizistin aus nächster Nähe sieht man schließlich nicht jeden Tag.

Danach lasen wir gemeinsam die Geschichte von Hanno, der verschiedene Arten der Gewalt jeden Tag in seinem Umfeld erleben muss. Die Kinder arbeiteten gemeinsam mit Frau Haag drei Arten von Gewalt heraus: die physische, die seelische und die Gewalt gegen Sachen. In verschiedenen Rollenspielen, die die Kinder in Kleingruppen einstudieren und vortragen mussten, wurden die verschiedenen Arten der Gewalt dann praktisch dargestellt und den Kindern gleichzeitig Lösungen an die Hand gegeben. In praktischen Übungen wurde dann auch auf dem Parkplatz geübt, wie sich die Kinder verhalten sollen, wenn ein Fremder sie aus dem Auto heraus anspricht oder wie sie sich generell gegenüber fremden Personen distanzieren können.

Die Schülerinnen und Schüler waren von Anfang bis Ende mit Feuereifer dabei und selbst wir Lehrerinnen und Lehrer konnten an diesem Tag noch einiges lernen. Mit den Kindern wurde im Nachhinein noch mit Hilfe eines kleinen Heftchens das Gelernte vertieft und es gab auch einige Hausaufgaben, wie das Auswendiglernen einer Telefonnummer für den Notfall oder dem Üben eines Hilferufs.

Wir hatten einen informativen, kurzweiligen Tag und haben viele wichtige Dinge gelernt. Vielen Dank an Polizeihauptkommissarin Jennifer Haag für ihre Zeit und ihr Engagement bei diesem so wichtigen Thema!

Zurück zum Blog