Der Schwimmunterricht ist fester Bestandteil des Sportunterrichtes im 4. Schuljahr. Um diesen umsetzen zu können, braucht es aber eine Lehrkraft mit der Befähigung Schwimmunterricht erteilen zu dürfen. Dank der Kollegin Vanessa Trnka gingen wir nun das zweite Jahr Schwimmen.

Der Schulschwimmpass begleitet die Ausbildung der Schülerinnen und Schülern auf ihrem Weg zum sicheren Schwimmen, gibt Auskunft über den aktuellen Lernstand und dokumentiert die Schwimmfähigkeit in vier Niveaustufen. Im Prozess des Schwimmen Lernens erschließen sich die Schülerinnen und Schüler das Wasser als Bewegungsraum. Schwimmen Können ist Grundvoraussetzung für weitere wassersportliche Aktivitäten in Schule und Freizeit. Die Niveaustufen 1 bis 3 dokumentieren die Lernfortschritte. Von der Wassergewöhnung (Auseinandersetzung mit den physikalischen Eigenschaften und Wirkungen des Wassers) über die Entwicklung erster Fertigkeiten führen sie zum Erlernen einer ersten Schwimmart (Basisstufe). Die höchste Niveaustufe, Niveaustufe 4 des Schulschwimmpasses, "Sicheres Schwimmen" entspricht den Anforderungen des Deutschen Schwimmpass Bronze zur Dokumentation der sicheren Schwimmkompetenz.
Aber auch über den Schwimmpass hinaus wurden zahlreiche Übungen und Spiele gemacht. In einer der letzten Stunden durften die Kinder erfahren, dass das Schwimmen in Kleidung nochmal eine ganz andere Herausforderung darstellt, als in Badehose und Badeanzug.
Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an die Oberzent-Schule für die Nutzung des Hallenbades und an den Odenwaldkreis, welcher dieses Hallenbad betreibt und finanziert.