RvGS unterstützt die Baumpflanzaktion von Hessen-Forst.

Kurz vor den Osterferien hatten wir einen anstrengenden, aber auch sehr schönen Morgen im Wald. Ein kleines Team von Hessen Forst hatte uns alle schon erwartet, als wir gegen 9:00 Uhr im Schweizersgrund/Rosengarten ankamen. Die Mitarbeiter von Hessen-Forst waren erstaunt, welches Fachwissen die Kinder schon hatten. Selbst wir Lehrer waren darüber erstaunt … ja und auch stolz darauf. Aber genug der warmen Worte, es musste schließlich auch etwas gearbeitet werden. In Dreier-Teams, mit Spaten und Handschuhen ausgerüstet, ging es nun los. Erde ausheben, Buche in die Erde stecken und Erde wieder drauf und im Anschluss festtreten.

Ein kurzer Rütteltest und weiter geht’s. Die Kinder hatten sichtlich Spaß beim Arbeiten. Für manche war es eine gewohnte Umgebung und für manche etwas völlig Neues. Wir haben sehr viel dazu gelernt: Warum zum Beispiel neue Bäume gepflanzt werden, obwohl der Wald doch schon so viele Bäume hat. Warum ein Forstarbeiter nie alleine in den Wald gehen sollte.

Und warum generell niemand alleine im Wald arbeiten sollte. Das Team von Hessen-Forst hat einen mindestens ebenso tollen Job gemacht, wie die Kinder der RvGS. In aller Ruhe wurde alles Schritt für Schritt erklärt. Natürlich waren die Highlights das Frühstück in der Natur und die beiden Hundewelpen, die den Forstarbeitern gehörten. Es wird an der Stelle, an der wir gearbeitet haben, ein Schild aufgestellt mit einem Bild der Gruppe, die hier gearbeitet hat. So können sich alle daran erinnern, wie schön die Aktion war und wie wichtig es ist, auf unsere Natur zu achten. Gegen 11:30 Uhr ging es wieder Richtung Schule. Auf dem Heimweg erzählten sich viele noch gegenseitig, wie toll das war. Danke an das liebe Team von Hessen-Forst für dieses tolle Projekt.

https://www.hessen-forst.de/pflanzaktion-im-forstamt-beerfelden

Zurück zum Blog