Vitaplus Odenwald kam mit einem tollen Angebot auf uns zu und wir freuten uns natürlich sehr darüber: Am Tag der Rückengesundheit (bzw. genau einen Tag davor), fand an unserer Schule ein Workshop für die Schülerinnen und Schüler statt. Der Workshop wurde im Rahmen des Unterrichts am Vormittag durchgeführt. Tabea Hartmann leitete die Kinder altersgerecht an und vermittelte durch spielerische Team- und Partnerübungen vielfältige Bewegungsmöglichkeiten. So wurden verschiedene Tiergangarten ausprobiert, indem man von einer Matteninsel zur nächsten hüpfte. Oder ein Ball wurde über den Kopf hinweg an das nächste Kind nach hinten weitergegeben. Die klassische Schubkarre, aber auch Partnerübungen mit dem Rollbrett waren dabei. Am Ende fand sogar eine kleine Entspannungs- und Massageeinheit Platz. Der Rücken wurde durch all diese Übungen intensiv bewegt und gestärkt. Unterstützt wurde Frau Hartmann in den beiden aufeinanderfolgenden Workshops von Isa Leutz. Zum Abschluss gab es sogar noch gesunde Leckereien zum Frühstück. Frau Hartmann und Frau Leutz brachten uns Äpfel und Bananen mit, die natürlich sofort vernascht wurden.
Die Schülerinnen und Schüler hatten ganz viel Spaß dabei und tatsächlich ist es nie zu früh sich um seine eigene Gesundheit - Rückengesundheit zu kümmern.
Über die bewegte Einheit, die vielen Impulse und Ideen haben wir uns sehr gefreut und danken Vitaplus Odenwald, Tabea Hartmann, Janosch Deutsch, Isa Leutz und Frank Leutzsehr dafür.
DANKE für diese tollen 2 Stunden!





