Im Gegensatz zu den herbst- und winterlichen Motiven des letzten Laubsäge-Halbjahres kehrte nun der Frühling in Form von kleinen Osterhasen ein. Drei neue Kinder und ein „altes Häschen“ machten sich daran aus den Platten die kleinen Hasen auszuschneiden. Es musste sehr genau gearbeitet werden, denn die Beine wurden an den Körper gesteckt. War die Aussparung zu klein, passte es nicht. War sie zu groß, fiel der Hase um. Das war gar nicht so leicht… aber am Ende standen vier hübsche Häschen vor den Kindern.
Das nächste Projekt, das wir uns vornahmen war das Standbild einer Tulpe. Hierbei musste nicht nur der Umriss, sondern auch etwas aus der Mitte herausgesägt werden. Das war noch etwas schwieriger. Vor allem beim zarten Blütenstängel war Vorsicht geboten, nicht dass er brach.
Doch auch hier entlohnte uns das fertige Werkstück für die roten Hände und gerissenen Sägeblätter und alle waren sehr stolz, dass sie die Blumen so schön fertig bekommen hatten.
Das letzte große Projekt des Halbjahres waren kleine Schlüsselhäuser. Diese konnten mit einem Schlüsselanhänger in Form von Herz, Vogel oder Eule gewählt werden. Alle begannen mit großem Eifer das Häuschen auszusägen!
Auch hier gab es wieder eine kleine Schwierigkeit. Der Schlüsselanhänger der aus dem Häuschen gesägt werden sollte, musste ganz genau gesägt werden. Nacharbeiten mit Schleifpapier oder gar Feile war hier nicht möglich, da er sonst im Häuschen wackelt. Alle gaben sich sehr große Mühe und waren sehr zufrieden mit ihrem Ergebnis! So schnell ging das Halbjahr vorbei, und so konzentriert und ausdauernd haben alle an ihren Werkstücken gearbeitet! Rote Finger vom Festhalten waren vergessen wenn man sah was man geschafft hatte…! Und in geselliger Runde wurde eines nach dem anderen fertig.
Ein tolles Jahr Laubsäge AG mit tollen kleinen Handwerkern! Danke hierfür!