Respekt, Toleranz, „Winzi“ der Dackel und Hautfarben

Respekt, Toleranz, „Winzi“ der Dackel und Hautfarben

In unserer Literaturstunde machen wir immer ganz viel mit Büchern: Buchpräsentationen, Buchausleihe, Partnerlesen, usw. Wir lesen und besprechen hier auch Bücher gemeinsam. Letzt haben wir das Buch „Winzi“ gelesen. Es handelt von einem Dackel, der mit seinen 5 Geschwistern groß wird und immer ein wenig kleiner bleibt als alle anderen. Jeder Dackel sieht anders aus, obwohl sie die gleichen Eltern haben. Der eine hat rote Haare, der andere hellbraune oder dunkelbraune. Dem einen sein Haar ist länger, der andere ist dicker. Es gibt größere und kleinere. Jeder sieht anders aus. Aber alle sind sie Dackel.

Nachdem wir zusammen getragen haben wer schon einmal einen Dackel gesehen hat oder einen Dackel kennt, wir die typischen Dackeleigenarten besprochen haben, kamen die Schülerinnen und Schüler darauf, dass die Verschiedenheiten ja bei allen zu entdecken sind. Auch an uns selbst. Es wurden Haar- und Hautfarben verglichen. Schnell kamen wir auf die EM und die verschiedenen Nationalmannschaften zu sprechen und wie die so aussehen. Alle sind verschieden, aber alle zusammen sind ein Team. Auf die Frage der Lehrerin „Wer kann mir denn mal kurz einen Stift mit Hautfarbe leihen?“ wurden die Kinder nachdenklich. Instinktiv wollten alle zu dem hellbeigen, leicht rosa Buntstift greifen. Manche hielten ihn gleich in die Höhe, andere zögerten und überlegten. Hautfarbe? Das kann ja auch die Farbe hellbraun sein. Oder dunkelbraun. Oder schwarz. Welchen Stift gebe ich denn jetzt? Diese Erkenntnis war absoluter AHA-Moment und musste noch mehrfach von allen Seiten beleuchtet werden. Das daran anschließende Lied „Wir sind alle dabei!“ und das dazugehörige Bild rundete die Einheit zu Respekt und Toleranz ab. Die Kinder auf dem Bild sollten mit verschiedenen Hautfarben angemalt werden. Erstaunlich wie viele Stifte dafür auf einmal verwendet werden können. Es gibt hierzu extra Stiftpakete „Wir sind bunt“ mit vielen verschiedenen Tönen von Hautfarben. Die Lehrerin hatte ein solches Päckchen Stifte dabei. Man sieht es auch auf dem Foto.

Wir sind alle so verschieden und so ist es perfekt. Jeder kann anders sein, es sind alle dabei!

Zurück zum Blog