Das Buch "WIR alle" beschäftigte uns in der Literaturstunde. Dieses Buch beschreibt, wie ein WIR entsteht. Menschen die Zeit miteinander verbringen und sich mögen werden zu einer Gruppe - einem WIR. Das WIR ist aber total bunt. WIR haben zwar viel gemeinsam, aber WIR sind auch alle sehr unterschiedlich. So hat jedes Kind eine andere Superkraft und andere Träume. Diese haben wir beschrieben und gemalt. Dabei sind tolle Bilder entstanden. Und weil wir alle verschieden sind, sind wir auch alle ganz besonders. Besonders toll! Beim Lesen des Buches haben die Kinder festgestellt, dass WIR zusammengehören und die Kinder der RvGS gemeinsam stark sind.
Ein anderes Buch, dass uns sehr gefallen hat war "Die Streithörnchen". Hier geht es um zwei Eichhörnchen, die sich um einen Tannenzapfen streiten und dabei Gefahren ausblenden, ihr Leben riskieren, wenig Rücksicht nehmen, um am Ende festzustellen, dass man eigentlich nur gemeinsam lachen kann und glücklich wird. Und am Ende heißt es "So wurden die beiden ein tolles Gespann. Sie lernten, wie wunderbar Teilen sein kann! Und eigentlich kann man nichts Schöneres machen, als mit einem Freund gemeinsam zu lachen." Natürlich darf man auch mal streiten. Wichtig ist aber, dass man anschließend wieder zusammenkommt. Denn nichts ist wichtiger als Freundschaft.
Die Literaturstunde, die in diesem Jahr mit allen Jahrgängen zusammen stattfindet, bietet die Möglichkeit mit Hilfe toller Geschichten und witzigen Büchern ernste Themen zu behandeln, die alle betreffen. Mit viel Herzblut versuchen wir die Freude an Büchern und dem Lesen zu vermitteln. Die hohen Ausleihzahlen in unserer Schülerbücherei bestätigen uns. Wir freuen uns, wenn wir die Liebe zu Büchern weitergeben können.