Kurzer Einblick in unsere Chor-AG: Donnerstags in der letzten Stunde singen wir gemeinsam ganz entspannt moderne Lieder. „Das Farbenspiel des Wind’s“ aus dem Disneyfilm Pocahontas war unser erstes Projekt. Dann kam der schwierige Teil: Was singen wir nun? Jeder hat einen anderen Geschmack und jeder will zeigen was er, oder sie schon für großartigeLieder kennt. Deutsch-Rap ist nun mal nicht ganz so einfach umzusetzen als Schulchor. Plötzlich kam die Frage, ob wir nicht etwas von Nena singen könnten?
Also stimmten wir zusammen das Lied „99 Luftballons“ an. Begleitet mit Gitarre und in einer eher ruhigen Variante des Liedes. WOW! Die Kinder waren alle sehr textsicher und begeistert, wie toll es geklungen hat. Schließlich ist dies nun unser neuer Hit. Ich sehe mich als Chorleiter in der Verantwortung den Kindern auch manchmal eher unbekannte Musik nahe zu bringen, um so die Begeisterung für die Musik in ihnen zu wecken! „STARWARS“ von Pohlmann. Ein Lied, indem der kleine Held (Yoda) aus den Star Wars Filmen zitiert wird: „Train yourself to let go!“ Sofort war die Neugier geweckt. Was heißt das? Wer ist das? Können wir das jetzt immer singen?
Manchmal schafft man es seine Begeisterung für die Musik zu teilen. Umso schöner, wenn die Kinder auf dem nach Weg nach Hause die neuen Lieder dann stolz den anderen Kindern präsentieren und sie vor sich her singen.
Andreas Weinmann