Musik AG an der RVGS - Flöte oder Xylophon?

In der Musik-AG ein Instrument zu erlernen, das war unsere Grundidee. Doch welches Instrument nur? Soll sich jeder Schüler seine eigene Blockflöte bestellen? „Nein, wir schauen, was wir bereits in der Schule zur Verfügung haben“, so Andreas Weinmann, Leiter unserer Musik-AG. Das Xylophon wird es sein.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1 – 2 sowie 3 – 4 waren von Tag eins an begeistert. „Das Xylophon bietet uns alle Möglichkeiten und unser Lernerfolg ist Stunde für Stunde seh- und hörbar.“ Das Ziel vor Augen, an der kleinen Weihnachtsfeier unserer Grundschule erstmalig aufzutreten, beflügelte unsere beiden Gruppen Woche für Woche.

An der Weihnachtsfeier war es dann so weit: unser erstes Konzert fand statt. Wir spielten unsere Lieblingslieder „Morgen kommt der Weihnachtsmann“, „Stille Nacht“ und „Ihr Kinderlein kommet“. Unser Publikum war erstaunt über unser synchrones Musizieren und unser Selbstvertrauen. Unser AG-Leiter war stolz darauf, dass wir unsere Stücke fehlerfrei präsentierten, im Vorfeld aber wie immer aufgeregter als wir Schüler selbst. Wir freuen uns auf das kommende Schulhalbjahr mit Zuwachs in unserer Musik-AG und auf das gemeinsame Musizieren mit unseren Xylophonen.

Zurück zum Blog