Literaturstunde an der RvGS

Einmal in der Woche beschäftigen wir uns eine Stunde lang nur mit Büchern. Die Klasse 1/2 hat ihre Literaturstunde freitags und die Klasse 3/4 mittwochs. Jede Woche – das ganze Jahr! Leider ist diese Stunde immer viel zu schnell vorbei. Meist starten wir mit der Buchpräsentation: Alle Kinder dürfen ihr zuletzt gelesenes Buch der Klasse vorstellen. Dabei erzählen wir wie das Buch heißt, was darin passiert und was uns gut gefallen hat. Auch zeigen wir das Cover und lesen die Zusammenfassung auf der Rückseite vor.

Wenn das Buch aus der Schülerbücherei ist, dann geben wir es meist anschließend zurück und andere können es sich ausleihen. Wenn es aber uns selbst gehört, dann leihen wir es gerne anderen Kindern aus, die es ebenfalls lesen möchten. Somit gibt es für alle einen fast endlosen Büchervorrat.

Nach der Präsentation folgt die Rückgabe- und Ausleihzeit. Jeder der möchte kann in die Schülerbücherei gehen und sein Buch zurückgeben und/oder ein neues Buch ausleihen. Jeder hat einen Büchereiausweis. Die Regeln haben wir zu Schuljahresanfang besprochen und die Ausleihe wird von allen Jahrgängen stark genutzt. Auch von den Erstklässlern. Sobald alle zurück sind, beschäftigen wir uns mit dem aktuellen Buch, das wir zusammen lesen. Meist liest uns Frau Allmann etwas vor und wir sprechen darüber und erzählen von eigenen Erfahrungen. Wir lesen aber auch alle zusammen Bücher. Da bekommt jedes Kind ein Exemplar des gleichen Buches und wir lesen gleichzeitig. Manchmal malen wir etwas dazu oder basteln, manchmal bekommen wir kleine Aufgaben. Wir haben ganz viele Klassenlektüren. Viele neue sind in letzter Zeit dazu gekommen. Bei der Anschaffung durften wir mitbestimmen. Gemeinsames Lesen macht nämlich Spaß!  Die Themen sind völlig unterschiedlich. Wir haben viele Klassiker von Astrid Lindgren und Otfried Preußler. Das Vamperl wird besonders geliebt. Alle Bände haben wir nun im Klassensatz – es kann also los gehen mit dem nächsten Buch.

Wir lernen in der Literaturstunde auch wie das Buch entstand, welche verschiedenen Bücher es gibt, was Lesen bewirkt. Wir sprechen darüber was mit uns beim Lesen passiert, wie es uns geht, was es mit uns macht. Regelmäßig sprechen wir über Leserituale und wann wer am liebsten liest. Da gibt es große Unterschiede. Über jede Ferien lesen wir ein gemeinsames Buch, wozu wir im Anschluss auch alle bei Antolin ein Quiz bearbeiten.

Gemeinsame Begeisterung für Bücher und der Austausch darüber machen diese Stunde zu etwas ganz Besonderem. Denn eines ist uns allen klar: Lesen macht reich, stark und schlau! Reich macht es uns im Kopf. Das Gelesene und die Welten die in unserem Kopf entstehen kann uns niemand nehmen.

Vielleicht haben Sie nun Lust bekommen wieder ein Buch in die Hand zu nehmen und zu lesen? Vielleicht lesen Sie mit Ihrem Kind oder Ihrem Enkel und schaffen gemeinsame Erlebnisse die verbinden? Es ist so schön (gemeinsam) zu lesen.

 

Zurück zum Blog