Letzte Religionsstunde von Pfarrer Frohmuth an der RvGS

Es war schon ein wenig traurig, als Pfarrer Frohmuth das letzte Mal als Religionslehrer in den Klassenraum kam. Natürlich waren wir alle darauf vorbereitet, denn schon am Schulfest haben die SchülerInnen Herrn Frohmuth zum Abschied ein Schul-T-Shirt überreicht. Dieses wurde in den letzten Tagen noch liebevoll signiert und konnte nun endgültig überreicht werden. Außerdem schenkten die Schulsprecher im Namen aller Mitschüler Pfarrer Frohmuth ein Freundebuch. Alle haben sie sich in den vergangenen Wochen darin verewigt. So kann Herr Frohmuth in Sehnsuchtsmomenten das Buch zur Hand nehmen und an uns denken.

Viel erzählt hat uns Herr Frohmuth, denn auch er war ganz ergriffen. Wenn man sooo lange an einer Schule ist, dann fällt der Abschied schwer. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge verlässt er Schule: Zum einen freue er sich auf neue Aufgaben und unterliegt nun nicht mehr dem Diktat des Stundenplanes. Zum anderen wird er die Zeit sehr vermissen. Denn egal wie viele Termine ihm in Nacken saßen und egal, wie viele Sorgen er gerade hatte – sobald er mit den Kindern der RvGS zusammen war, war all das für eine gewisse Zeit vergessen.

Sein fröhliches Wesen, seine spontan-offene Art, sein Humor, sein lautes Singen, sein unkompliziertes Wesen – all das werden wir alle sehr vermissen. Und doch ist es kein Abschied für immer. Spätestens am 2. Schultag nach den Ferien, zum Einschulungsgottesdienst sehen wir uns wieder. Und da freuen wir uns drauf, auf unseren Gammelsbacher Pfarrer Roger Frohmuth!

Zurück zum Blog