"Gemeinsam Lesen macht Spaß" war der Einstieg von Harald Kiesel. Klasse 1-4 hörten dem Autor, Lektor, Verleger und Moderator gebannt zu, als dieser davon erzählte, wie Bücher entstehen.
Er selbst arbeitete an unzähligen Bücher, Buchprojekten mit und hatte einiges zu erzählen. Endgültig gepackt hat es die Kinder dann, als er berichtet, dass er bei der Übersetzung und Herausgabe von Gregs Tagebuch beteiligt war. Seit 1990 ist er im Verlagswesen tätig und ist beteiligt an den Wilden Kerlen, den Büchern von Willi wills wissen usw.
Harald Kiesel las das Buch ""Lesen macht Spaß" vor. Darin ging es darum, dass 4 Tiere gemeinsam über eine lange Zeit nur ein Buch hatten und nur dieses eine Buch lasen. Sie fanden über Umwege heraus, dass der Bär in seiner Höhle eine kleine Bibliothek hatte und dieser überwand sich dann und lieh den anderen Tieren seine Bücher aus. Denn: Gemeinsam Lesen macht Spaß! Auch das Buch „Mein Hamster ist ein Mathe-Ass“ nahm die Kinder alle mit. Hierbei geht es um einen Jungen der sich mit dem Rechnen sehr schwer tut, bis er merkt, dass sein Hamster ihm dabei helfen und alle Ergebnisse vorsagen kann. Ein turbulentes Abenteuer mit vielen unerwarteten Wendungen.
Gegen Ende gab es noch einen kleinen Exkurs zu Gregs Tagebuch. Große Fans konnten ganze Textpassagen mitsprechen. Ein Aufkleber der Wilden Kerle, ein Autogramm und ein Buchgeschenk für die Schülerbücherei „Mein Hamster ist ein Mathe-Ass“ rundeten die Leseshow ab.
Vielen Dank an Harals Kiesel für diesen kurzweiligen Vormittag und danke an Löwenstark für die Finanzierung.