„Karl ist das Klassentier von unserer Klasse 3 und 4. Karl ist eine Wasserschildkröte und das Lieblingstier von unserer Lehrerin Frau Lilienthal. Er erlebt den Alltag mit uns und kann sogar schon lesen. Karl ist schon sehr alt und wir freuen uns sehr, dass er nun bei uns ist.“ (Annabelle)
„Karl ist 86 alt. Karl ist aus dem Amazonas. Er kann lesen und rechnen. Jede Woche besuchtKarl ein anderes Kind zu Hause. Die Kinder schreiben dann in das Tagebuch von Karl, was sie gemeinsam erlebt haben.“ (Philipp)
„Karl ist unsere Klassenschildkröte. Karl darf jeden Montag mit einem Schüler nach Hause gehen. Karl wird sehr alt. Karl ist aus Stoff.“ (Marie H.)
„Karl hat sogar ein Lied: Ich bin Karl, ich bin schmal, ich wohn‘ im Kanal mit nem Aal….Den Rest müssen wir uns noch überlegen. Schildkröten werden über 100 Jahre alt. Er frisst gerne Salat. Karl ist eine sehr kinderfreundliche Schildkröte. Karl hat auch ein Tagebuch.“ (Azad)
„Jeden Montag geht Karl auf Reisen zu den Schülern nach Hause. Die Kinder sind immer ganz aufgeregt zu wissen, ob Karl diese Woche mit ihnen nach Hause gehen darf. Wir haben auch Schildkrötensticker bekommen und die auf unsere Hefte und Schnellhefter geklebt. Ich wünschte Karl könnte bei mir sein aber ich habe auch einen Jagdhund und vielleicht würden sie sich nicht so gut verstehen. Aber Karl würde sich bestimmt trotzdem freuen bei mir zu sein. Und ich denke er würde sich bei dir genauso wohl fühlen.“ (Oskar)
„Montags wird ausgelost, welches Kind den Karl mitnehmen darf. So ist Karl schon weit herumgekommen und hat schon viel erlebt. Im Anschluss führt das betreffende Kind ein Tagebuch, worin es einträgt was Karl alles erlebt hat.“ (Marie M.)
„Wir freuen uns darüber, dass Karl zu uns gekommen ist. Wir sind jetzt die Schildkrötenklasse. Unsere Klassenlehrerin Frau Lilienthal hat ihn für uns gekauft.“ (Niklas)