Handarbeiten an der RvGS - Arbeiten mit der Hand

Einmal in der Woche findet in der Schule die Handarbeits-AG statt. Manche SchülerInnen haben Handarbeiten anfangs mit Werken verwechselt. Doch das Arbeiten mit den Händen ist gleich. Lediglich der Werkstoff (Holz <-> Wolle), ist ein anderer. Deshalb fällt der Start keinem schwer.

Der Webrahmen ist unser erstes Projekt. Viele kennen ihn schon aus ihrer Kindergartenzeit. Anfangs geht das Arbeiten noch sehr leicht von der Hand, die Begeisterung ist groß. Die Kunst ist, auch dann noch dran zu bleiben, wenn die Arbeit zäh wird. Das Schöne ist unter anderem auch, dass es eine Arbeit ist, bei der man sich unterhalten kann. muss man ja sonst die meiste Zeit in der Schule leise sein. 

Hat man einmal verstanden wie das Schiffchen fährt, geht es fast von selbst. Auf-ab-auf-ab...

Dabei werden nebenbei Feinmotorik und Koordinationsvermögen trainiert.

Viel haben wir noch vor und, wer weiß, vielleicht werden wir den Werkstoff ja doch noch wechseln...

Zurück zum Blog