Schon Ende der zweiten Schulwoche lernten die Erstklässler unsere Schülerbücherei kennen. Leseförderung ist uns ganz wichtig. Das Heranführen an Bücher beginnt schon weit vor dem Lesenlernen. In der Literaturstunde ging die Klasse 1/2 in die Bücherei und lernte alles über die Einteilung, die durch farbige Punkte erkennbar ist. Besprochen wurden auch die Regeln der Bücherausleihe. Ordentlich wollen wir mit den Büchern umgehen, sodass noch ganz viele Kinder darin lesen können.
Wir übten das richtige Zurückstellen, beschäftigten uns mit den verschiedenen Themen, besprachen den Sinn der Antolinaufkleber auf den Büchern und stöberten so lange, bis jedes Kind sich ein Buch gefunden hatte, das es mit nach Hause nehmen wollte. Die Erstklässler bekamen einen Büchereiausweis und in diesen wurde dann das Buch des Kindes eingetragen. Die erste Bücherausleihe als Schulkind. Ganz stolz wurden die Bücher in den Klassenraum getragen und im Ranzen verstaut.
Und nun wünschen wir den Erstklässlern ganz viel Spaß beim Lesen und vor allem beim Vorlesen bekommen. Hier braucht es jetzt Mamas und Papas, Omas und Opas, Geschwister, Tanten, Onkel und viele mehr. Das gemeinsame Lesen verbindet, schafft Motivation und viel Freude.