Sehr gefreut haben wir uns, in diesem Jahr 9 Erstklässler:innen willkommen zu heißen. Ein, für unsere Verhältnisse, großer Jahrgang. Um 9:30 Uhr starteten wir mit dem Schulsong unsere Feier in der Schule. Nach einer Begrüßung durch Frau Allmann begrüßte die Klassenlehrerin Frau Trnka die neuen Schüler:innen. Auch für sie ein aufregender Tag, denn nicht nur für die Einschulungskinder ist ganz viel neu, auch Frau Trnka ist neu an der Schule und freut sich darauf gemeinsam mit ihnen alles zu entdecken und kennenzulernen.
Danach waren die Kinder an der Reihe. Klasse 2 und 3 startete mit einem Xylofonstück. Es folgte das Einschulungsgedicht „Zum 1. Schultag“. Vorgetragen wurde dieses von zwei Kindern aus Klasse 4. Danach wurde von allen gemeinsam lautstark der Anlaut-Rap gesungen. Ein Lied das schon ganz bald auch die Erstklässler singen werden. Zuletzt lasen die Paten eine Einschulungsgeschichte vor. Diese erzählt von der Aufregung vor dem ersten Schultag und einer Dorfschule. Die Paten baten dann die neuen Erstklässer nach vorne und überreichten die traditionelle und sehr leckere Einschulungsbrezel vom Bäcker Riesinger und eine Tasche voller Willkommensgeschenken. Es folgte das Einschulungsfoto auf der Treppe.
Bis zum Gottesdienst war Zeit, um bei einem Gläschen Sekt und Laugengebäck Gespräche zu führen, während die Schüler:innen den Pausenhof stürmten.
Pfarrer Frohmuth erwartete uns um 10:30 Uhr in der Kirche. Extra dazu läuteten die Glocken. Alle zusammen liefen wir zur Kirche, wo uns Pfarrer Frohmuth, wie immer gut gelaunt,erwartete. Es wurde gesungen und der Pfarrer erklärte uns, dass eine Schulgemeinde mit einem Puzzle vergleichbar ist. Alle Schüler:innen und alle Menschen, die in Schule arbeiten sind verschieden. So wie auch jedes Puzzleteil anders aussieht. Jeder hat Stärken und nur gemeinsam sind wir komplett. Entscheidend ist, dass wir uns gegenseitig helfen und Verständnis füreinander haben. Zum Abschluss gab es eine kleine Puzzlehausaufgabe und eine Sonnenblume für die Erstklässler:innen.
Vielen Dank an die Mütter der Klasse 2, die die Bewirtung organisierten. Es war eine wunderschöne Einschulungsfeier und wir sind ganz gespannt was wir im neuen Schuljahr gemeinsam erleben werden.