Das kleine Wir in der RvGS

Unsere Klasse 1/2 wächst gerade zu einer richtig tollen Gruppe zusammen. Es entsteht schon das berühmte Wir-Gefühl. Und dazu passt kein Buch besser, als "Das kleine Wir", "Das kleine Wir kommt in die Schule" und "Das sind Wir". In der Literaturstunde lasen wir alle 3 Bücher und waren ganz begeistert. Ein Wir entsteht überall dort, wo sich Menschen mögen oder wo Menschen zusammen sind. Und beides passt auf uns. So lernten wir das kleine Wir kennen: Ein lustig nettes grünes Plüschwesen das fast immer gute Laune hat. Außer es geht einem Kind schlecht, weil es geärgert wurde. Dann wird das Wir ganz traurig und klein. Wir lauschten den Geschichten, stellten Fragen und hatten Ideen. Auch in uns hinein fühlten wir. Wir spürten unser Herz und konnten es richtig pochen fühlen. Im Herzen ist auch unser kleines Wir - unser KlassenWir. Dort wohnt es.

In dem Buch "Wir alle" geht es um Gemeinsamkeiten, aber vor allem auch darum, dass wir alle verschieden sind. Und das geht sogar gleichzeitig und ist richtig toll. Am Ende des Buches geht es um Superkräfte. Jeder von uns hat mindestens eine Superkraft. Und wenn wir uns zusammentun, dann können wir viel mehr schaffen, als alleine. Und das ist genau der Moment, in dem unser Wir wächst und richtig groß wird.

Die Kinder der Klasse 1/2 haben ihre Superkräfte in Bildern festgehalten. Folgendes können wir richtig gut: Rechnen, Papa mit dem Holz helfen, Schwimmen, Tauchen, Teilen, Trösten, Stelzen laufen, Hütten bauen, Rennen und noch sooo vieles mehr.

Auf einem gemeinsamen Wir-Poster haben wir uns alle verewigt. Es hängt nun unter unserem Klassenfoto, damit wir das Wir ganz schnell finden, sollte es mal klein sein.

Zurück zum Blog