Am Donnerstag, den 01.12.2022 war es endlich wieder soweit: Unsere Grundschule wurde von einem Frankfurter Theater besucht. Der Klassenraum der 1/2 verwandelte sich in eine Theaterbühne und die Kinder waren alle ganz aufgeregt. Viele kannten dieses Ereignis ja noch nicht " Ein Theater bei uns zu Besuch in Gammelsbach".
Die Kinder nahmen auf den Plätzen Platz und schon ging es los. König Justus, mit seiner Hofdame war zu Besuch. Allerdings war er sehr lustlos und überarbeitet, er brauchte dringend Urlaub. Seine Hofdame verbot ihm dies und somit floh er einfach vor seiner Arbeit. Jetzt musste schnellstmöglich Ersatz her. Die drei Kinder von König Justus mussten jeder einen Monat zur Probe arbeiten, bevor die Hofdame sich entscheiden konnte, wer den König vertreten soll.
Der erste Sohn "Prinz Tausendschön" achtete so stark auf seine eigene Person, dass er den Hof und das Volk eher verschuldete. "Prinzessin Rigorosa" war sehr dominant. Für sie zählten nur die Menschen, die im Winter geboren wurden. Alle anderen waren wertlos. Sie hatte großes mit dem Königreich vor, sparte, lehnte Anträge ab und wollte gefürchtet werden.
Der dritte "Prinz Fridolin" war das komplette Gegenteil. Ihm war es wichtig, dass sein Volk glücklich und zufrieden ist und da er alles richtig machen wollte, ließ er bei Entscheidungen das Volk wählen. Dabei achtete er aber auch nicht darauf wie viel Geld er dafür ausgab.
Die drei Probemonate waren vergangen und im Anschluss durften die Kinder im Publikum den neuen König wählen: Jeder durfte seine Stimme abgeben.
Die Auszählung ergab, dass die Kinder der RvGS Prinz Fridolin als Königsvertreter wollten, da sie bei ihm Mitspracherecht haben. Die Vor- und Nachteile jedes Nachfolgers wurden gemeinsam besprochen. Auf was haben die Kinder geachtet, was ist ihnen aufgefallen? Welche Eigenschaften waren stimmentscheidend?
Durch das Theaterstück wurde uns spielerisch nähergebracht wer oder was und warum gewählt wird. Es wurde besprochen was Demokratie bedeutet, weshalb in Deutschland gewählt wird und was gewählt werden kann. Für die Kinder der RvGS ist das nichts Neues. Sie selbst führen regelmäßig verschiedene Wahlen durch.
Es hat allen Spaß gemacht, einmal auf eine andere Art zu lernen. Wir freuen uns auf das nächste Theatererlebnis.