Im Literaturunterricht haben wir zwei besondere Bücher gelesen: „Wir essen keine Mitschüler“ und „Wir rocken die Mitschüler“. Es geht darin um das T-Rex-Mädchen namens Penelope. Sie wird eingeschult. Soviel zumindest hat Penelope mit unseren Erstklässlern gemeinsam. Auch die Aufregung vor der Einschulung konnten wir sehr gut nachvollziehen und den Wunsch neue Freunde zu finden und mit diesen zu spielen und Spaß zu haben.
Nicht wirklich verstanden haben wir, dass Penelope Kinder sehr lecker findet und mehr oder weniger aus Versehen ihre Mitschüler aufgegessen hat. Wir haben einstimmig beschlossen, dass die erste und wichtigste Klassenregen folgendermaßen lauten sollte: Wir essen keine Mitschüler!
Irgendwie konnte einem Penelope aber auch leidtun. Im zweiten Buch ging es darum, dass Penelope ihre Mitschüler rocken wollte. Es geht um Mut, Selbstvertrauen und um Freundschaft. Man kann vieles schaffen, wenn man will und mit Unterstützung klappt es gleich noch besser.
Wir haben Penelope irgendwie liebgewonnen und hatten in diesen Stunden viel Spaß. Als Abschluss haben wir die Buchcover bunt angemalt. Ganz gespannt sind wir auf das nächste Buch das wir zusammen lesen werden.