AG „Wichtelhäuser“ an der RvGS

Im letzten Schuljahr gab es eine Zeit lang die AG „Wichtelhäuser“. Das Ziel dieser AG war es, den Wichteln ein Zuhause zu geben. Die ersten Wichtelunterkünfte entstanden während der Pausen auf dem Schulhof. Leider wurde dieses kleine Wichteldorf schnell vom Regen zerstört, sodass eine Alternative gefunden werden musste.

Die Idee, mobile Wichtelhäuser zu gestalten, war schnell geboren. Diese sollten so stabil sein, dass sie problemlos an die Orte getragen werden konnten, an denen die Kinder gerade spielten.

Aus leeren Schuhkartons, Tetra-Packs und Eierkartons wurden die Grundgerüste der Wichtelhäuser gebaut. Bei der individuellen Gestaltung der Häuser war die Kreativität der Kinder gefragt. Sie verzierten ihre Wichtelhäuser mit Farbe, selbst gesammelten Naturmaterialien oder mit Materialien, die in der Schule noch vorhanden waren (z.B. Walnussschalen, Stoffe, Borten).

Die Kinder hatten viel Spaß bei der Gestaltung ihrer Wichteldörfer und noch mehr Ideen. Am Ende waren alle stolz auf ihre Kunstwerke und waren sich einig, dass sich die Wichtel über ihre neuen Häuser sicherlich freuen würden.

Zurück zum Blog