2. Bücherbasar an der RvGS

Passend zum Welttag des Buches am 23. April veranstalteten die Schüler:innen in der ersten Woche nach den Ferien wieder einen Bücherbasar. Im Vorfeld haben sie zu Hause ihre Bücher ausgemistet.

Alle Bücher, die nicht mehr gebraucht oder gelesen werden brachten die Kinder mit und präsentieren sie auf einem Tisch. Dann ging das Stöbern, Blättern und Lesen los: Eine halbe Stunde lang fühlte sich jeder wie in einer Buchhandlung. Bei Interesse an einem Buch eines anderen Kindes notiere man seinen Namen auf dem Klebezettel auf diesem Buch. Anschließend begann die Tauschphase. Es ist gar nicht so einfach hierzu zusammen zu kommen, sich abzusprechen, abzuwägen und Absprachen zu treffen.

Tatsächlich benötigten nur ganz wenige dabei Unterstützung durch Erwachsene. Am Ende kamen noch einmal alle zusammen und berichteten, mit wie vielen „neuen“ Büchern sie nun nach Hause gehen. So leicht kommt man zu weiteren Lektüren und spart dabei auch noch richtig viel Geld. Und wer pfleglich mit den Büchern umgeht kann sie im nächsten Jahr weiter tauschen. Hochmotiviert trugen alle ihre Bücher nach Unterrichtsende nach Hause und wir wünschen viel Spaß beim Lesen.

Zurück zum Blog